Neues Herzstück der Kleinteilfertigung

Inbetriebnahme Bohr-Plasmaschneidanlage mit vollautomatischer Bohreinheit und 8-fach Werkzeugwechsler

Vor wenigen Wochen haben wir das neue Herzstück unserer Kleinteilfertigung in Betrieb genommen. Eine MicroStep Bohr-Plasmaschneidanlage, Bearbeitungsfläche 6.000 x 2.000 mm, mit vollautomatischer Bohreinheit und 8-fach Werkzeugwechsler.

Die neue Bohr-Plasmaschneidanlage ermöglicht uns das Positionieren, Bohren bis 40 mm Durchmesser, Gewindeschneiden bis M33 und Senken in nur einem Arbeitsgang nach dem Brennen. Zudem ist die neue Anlage mit modernster Plasma-Technologie von Kjellberg ausgestattet.

Mehr Qualität beim Plasmaschnitt gesucht

In den letzten sechs Jahren gab es in der Plasma-Technologie richtungsweisende Entwicklungen. Heute ist das Plasmaschneiden noch schneller und über 100 mm Materialstärke möglich. Da unsere sechs Jahre alte Plasma-Autogenschneidanlage von MicroStep nicht mehr auf den neusten Stand der Technik war, haben wir uns nach einer neuen Plasmaquelle umgesehen.
Schnell wurde aber das Interesse an einer Bohr-Schneidanlage, die uns das Bohren und Brennen in nur einem Arbeitsgang ermöglicht, geweckt. Denn das Schneiden und Bohren erfolgte bisher auf zwei Anlagen und  an unserem Bohr-/Stanzzentrum wären einige Investitionen nötig gewesen.

Auch wenn die Bohr-Plasmaschneidanlage erst wenige Wochen in Betrieb ist, sind unsere Mitarbeiter an der  neuen Anlage schon gut eingearbeitet.

Sven Strothmann

Mit der neuen Bohr-Plasmaschneidanlage haben wir den Fertigungsprozess in der Kleinteilfertigung weiter optimiert. Wir sind begeistert, mit welcher Geschwindigkeit, Präzision und Qualität die neue Anlage die Kleinteile fertigt.
Zitat: Betriebsleiter Sven Strothmann.