Automatisiertes Profilbearbeitungszentrum mit integrierter Hochleistungsstrahlanlage in Betrieb genommen

Bei uns, der Sinner Stahl- und Industriebauten GmbH, sind wir laufend darum bemüht, unser familiengeführtes Unternehmen zielführend weiterzuentwickeln und zukunftsorientiert auszurichten. Hierzu gehört einerseits die Optimierung interner Prozesse, andererseits aber auch die Investition in modernste Technik.

Nach zweijähriger Planungs- und Bauphase konnten wir unser automatisiertes Profilbearbeitungszentrum in Betrieb nehmen. Das für einen Einzelfertiger aktuellste Profilbearbeitungszentrum mit automatischer Reststück- und Kleinteileabfuhr gewährleistet optimales Sägen, Bohren, Kegel-Senken, Gewinde-Bohren, Signier-Prägen, Contur-Marking und Strahlen nach SA 2 ½ von Profilen in unterschiedlichster Art. Mit dieser etwa 100 Meter langen Profilbearbeitungsanlage setzen wir als Einzelfertiger im Bereich Hallenbau, in der Herstellung von Sonderkonstruktionen und als Zulieferer für Maschinen- und Anlagenbau neue Maßstäbe in puncto Präzision und Bearbeitungsgeschwindigkeit.

Eine große Herausforderung für einen Mittelständler

Für uns als Familienunternehmen war eine Investition in dieser Größenordnung auch in Hinblick auf die organisatorische Leistung eine besondere Herausforderung. Alle Baumaßnahmen mussten sich parallel zum laufenden Tagesgeschäft bei Vollbetrieb einfügen. Ein besonderer Dank gilt daher auch unserem Team, das während der Planung und Realisierung zwei Jahre unter erschwerten Bedingungen gearbeitet hat.

Mit unserem neuen Profilbearbeitungszentrum, den optimierten Fertigungsprozessen und der digitalen Materialwirtschaft, erreichen wir eine deutliche Produktivitäts- und Kapazitätssteigerung. 

Durch diese Maßnahmen beschreiten wir weiter den Weg in Richtung Produktion 4.0.