Demontage Stahlkonstruktion zur Sanierung Vierungsturm Pfarrkirche St. Michael in Kirchen

Demontage der Stahlkonstruktion für die Sanierung des Vierungsturmes der Pfarrkirche St. Michael in Kirchen

Bild: Dornseiff Autokrane

Die Stahlkonstruktion, die die Sinner Stahl- und Industriebauten GmbH konstruiert, gefertigt und in 80 m Höhe montiert hat, wurde nach der erfolgreichen Sanierung des Kirchturmes im November 2020 wieder entfernt. So aufwendig wie die Montage war auch die Demontage. Die 8,5 to schwere Rahmenkonstruktion musste unter ähnlich schwierigen Bedingungen in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Montage nun ihren Weg vom Turm antreten.

Dafür haben wir auf die Erfahrung des selben Unternehmens vertraut, dass die Stahlkonstruktion im Juni 2020 auch schon auf den Turm gehoben hatte.

Am Boden angekommen wurde sie wieder auf einen Tieflader gesetzt, um zu ihrem Demontageort gebracht zu werden. Durch die Breite der Konstruktion war wieder viel Geschick beim Manövrieren des Tiefladers gefragt. Ging es doch haarscharf an Häusern vorbei zum Demontageort.


Leistungen der Sinner Stahl- und Industriebauten GmbH

  • Demontage der durch Sinner ursprünglich hergestellte Rahmenkonstruktion auf den Betonpolstern des Kirchturmes
  • Begleitende Logistik (Straßensperrung etc.)
  • Transport der Konstruktion zum Demontageort (nahegelegenes Parkdeck)
  • Zerlegung der Rahmenkonstruktion in transportfähige Einzelteile auf dem Parkdeck
  • Abtransport der Konstruktion

Bild: Dornseiff Autokrane